Dienstag, 27. September 2011

Londoner Unruhen: die dritte Nacht – Montag, 8. August 2011 (Fortsetzung 10)

2011-08-20-tottenham-32


14.28: Ein beunruhigender Bericht von Jasmine in Brixton, die schreibt, dass Kinder im Alter von 12 an den Plünderungen teilgenommen haben könnten:

„Ein Augenzeuge, der nicht genannt werden wollte, sagte ein Polizist, der an diesem Morgen auf der Brixton Road auf Patrouille war, sagte ihm, er glaube, auch 12-Jährige seien an der Plünderung beteiligt gewesen.

Letzte Nacht hat er mehr als hundert Menschen beobachtet hatte, die mit „Schachteln um Schachteln" voller elektrischer Geräte wie Plasma-Fernseher und Videospielen auf der Straße herumliefen.

Er sagte, dass, während bereits im Zentrum von Brixton patrouilliert wurde, die Bereitschaftspolizei am Tatort der Gewalt mindestens eine Stunde später eingetroffen war. "

14.35: Karen, eine Leserin aus Haringey, fühlt, dass letzte Nacht die Probleme in ihrem Bezirk ein wenig überdeckt wurden. Hier ist, was sie zu sagen hat:

„Ich wohne direkt gegenüber dem Arena-Einkaufspark in einer Wohnung und hatte einen guten Blick auf das, was gestern Abend geschah. Wir nahmen die ganze Sache auf und machten auch ein paar Fotos. Es müssen mindestens 30 Personen gewesen sein, und mehr kamen hinzu. Sie betraten zuerst das Carphone Warehouse und gingen dann weiter zu Peacocks. Die Polizei kam, als sie versuchten, in Sports Direct einzudringen.

Obwohl anscheinend niemand verletzt worden war, war das Ganze doch ziemlich erschreckend mitanzusehen – ohne zu wissen, ob die Dinge nicht noch eskalieren würden. Klar, dass diese Jugendlichen einfach die Situation ausgenutzt haben, und es war ein ziemliches Katz-und Maus-Spiel zwischen ihnen und der Polizei, als sie wieder in die Geschäfte gingen, ungeachtet der Präsenz der Polizei. Schockierend und sehr beängstigend! Diese Leute nehmen eindeutig keine Rücksicht auf das Gesetz oder anderer Menschen Eigentum. Ich hoffe, das geht jetzt bald zu Ende."

14.40: Sie fragen sich, was unser London Blogger, Dave Hill, bezüglich der Ausschreitungen und Plünderungen macht? Hier sind fünf Reflexionen über die jüngsten Ereignisse. Lesenswert - insbesondere Nr. 2:

„Krawalle werden oft als „sinnlos" beschrieben. Das Problem ist, sie sind es nicht. Ich weiß, warum das Wort verwendet wird: Es drückt unsere Zweifel aus und verweist manchmal auf die der Anti-Produktivität der Ausschreitungen... Aber Leute, die Unruhen erzeugen, haben Gedanken, und darin sind ihre Taten begründet.

Diese Gründe variieren und können vielfältig sein. Es werden schlechte Gründe sein, auch miserabel erklärbar. Aber Gründe sind es. Nennen Sie es Motive, wenn Sie das lieber tun. Diese können Gier, Hass sein, ein Verlangen nach einem höheren Status, nach Kampf und Aufregung und nach einer antisozialen Art von Freiheit. Eine tiefe, vielleicht inkohärente Wut gegen die Autoritäten und nach einer sichereren, freundlicheren wohlhabenderen Welt, die sie nicht beitreten können, könnte auch ein Teil dieser Geschichte sein. Nichts davon ist ein Beweis für Gedankenlosigkeit, und das Geschehen damit zu erklären, bedeutet, sich vor der Realität zu verstecken.“

14.48: Steve Reed, der Leiter des Bezirksrats von Lambeth hat alle diejenigen scharf attackiert, die hinter den Unruhen und Plünderungen stehen, indem er ihnen vorwirft, es gehe ihnen nur um Räuberei:

„Jemand beschrieb sie als Banden von Kindern, die einen Supermarkt-Kehraus machen. Es war Curry, wo sie auf der Plasmafernseher aus waren, und H & M und Foot Locker, wo es Kleidung und Sportschuhe waren.

Es war ein massenhafter Diebstahl. Ich habe Geschichten über Leute gehört, die tatsächlich Kleidung anprobiert haben und mit Mülltonnen benützten, um sie mit Waren zu füllen. Es ging nicht um soziale Fragen, es ist eine Gelegenheit, um auf Raubzüge zu gehen."

Reed sagte auch, der Bezirksrat habe das Büro des Bürgermeisters um zusätzliche Polizisten für die nächsten Nächte gebeten.

14.50: Der Rat von Haringey hat einen Service für jene eingerichtet, die im Bezirk am Wochenende infolge der Unruhen obdachlos wurden. Wer Hilfe bei der Unterkunft braucht, sollte die Nummer 07792 437519 anrufen. Und wenn jemand Bettwäsche und Kleidung spenden will, kann er das in der Bezirksverwaltung von Süd-Tottenham tun, im Apex Haus, 820 Seven Sisters Road, London N15 5PQ.

15.53: Mein Kollege Josh Halliday hat gerade das via Facebook bekommen. Es wurde am Sonntagvormittag an einen Freund auf BBM gesendet:

„Ich bin darüber informiert, dass es ... heute Abend wieder rund um den Wood Green–Bereich wieder losgehen könnte. Sie werden sich bewegen, werden sich auf den Weg nach Enfield machen. Seien Sie ein bisschen vorsichtig heute Abend."

15.10: Blackberry - deren Technologie angeblich verwendet worden ist, um die Unruhen zu koordinieren – hat sich gerade über Twitter entschuldigt:

„Wir fühlen uns betroffen von den Unruhen in London. Wir haben den Behörden Hilfe angeboten, und zwar auf jede mögliche Weise.“

Außerordentlich.

15.14: Stephen Kavanagh, stellvertretender Polizeipräsident von London, sagt, heute Abend würden wieder Patrouillen hinausgeschickt werden, mit vielen Polizisten, die freiwillig auf ihren üblichen Dienstplan verzichten.

Kavanagh beschrieb die Welle von Plünderungen als „ekelhaftes Verhalten, das die Lebensgrundlagen von Menschen und Unternehmen zerstört", und schwor „schleunige Gerechtigkeit" für die Londoner als Antwort auf die Gewalt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Plünderungen "von sozialer...
Junge Plünderer aus armen Vierteln haben nichts...
Chelsea PM - 12. Nov, 16:34
Londoner Unruhen: die...
2.44: Mein Kollege Richard Adams berichtet, dass...
Chelsea PM - 27. Okt, 15:06
Londoner Unruhen: die...
12.52: ITV News Praktikant Ben Schofield hat bestätigt,...
Chelsea PM - 27. Okt, 15:01
Londoner Unruhen: die...
23.42: Camden: Anscheinend gibt es Störungen auf...
Chelsea PM - 25. Okt, 16:23
Londoner Unruhen: die...
22.26: Ich habe diesen Bericht von einigen, die...
Chelsea PM - 20. Okt, 20:28

Links

Free Text (1)

Suche

 

Status

Online seit 5013 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Nov, 16:46

Credits


Freitag, 5. August 2011
Montag, 8. August 2011
Sonntag, 7. August 2011
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren