Samstag, 22. Oktober 2011

Londoner Unruhen: die dritte Nacht – Montag, 8. August 2011 (Fortsetzung 20)

2011-08-20-tottenham-49

22.26: Ich habe diesen Bericht von einigen, die Zeugen der Gewalt in Walworth, zwischen Elephant and Castle und Camberwell, geworden waren. Sie haben gebeten, nicht genannt zu werden.

„Ich kam zur Morrisons Supermarkt- Filiale auf der Walworth Road, SE17, um etwa 18.50. Einer der wenigen Mitarbeiter, die beim Hintereingang standen, erzählte mir, dass sie schon früh geschlossen hatten, genauso wie es in Peckham um 19 Uhr passiert ist, 4 Meilen entfernt.

Ich ging weiter und betrat eine Bar, nur um auf BBC World die Aufnahmen zu sehen, die aus einem Hubschrauber gemacht worden waren, Blicke auf Brände in Lewisham und Peckham. Nach wenigen Minuten rannten Gruppen von maskierten Burschen an der Bar vorbei und weiter zur Hauptstraße, ein Dutzend Müllfahrzeuge von der Bar bis hin zur nahen Durchgangsstraße, die die Polizei am nördlichen Ende in der Nähe des Tankard Pubs entlang der Nebenstraße der Polizeistation blockiert hatte.

Busse wurden angehalten und verlassen, wurde mir gesagt, und Plünderer belagerten Lynne’s Electronic, Schmuckgeschäfte und Pfandleihhäuser, das Carphone Warehouse, Foot Locker und später M & S und schließlich Argos, das ist alles, was ich gehört habe. Der türkische Supermarkt ist offenbar verlassen worden. Das Pie and Mash-Shop in der Seitenstraße von Westmoreland Road war auch gestürmt und verwüstet worden.

Junge Männer und gelegentlichauch Frauen verbrachten dann die nächste Stunde damit, mit ihrer Beute durch die Seitenstraßen zu laufen, die ersten von ihnen mit Breitbildfernsehern, Schachteln mit Elektrogeräten, Trainingsschuhen und dergleichen von Foot Locker und M & S Kleidung. Ein etwa 20-Jähriger, der deutlich hinkte, kam an die Tür der Bar und bat, man sollte ein Taxi rufen, Das wurde abgelehnt.

Einige Plünderer deponierten Geräte in den nahe gelegenen Gärten und an der Walworth Road, andere hatten Mülltonnen mit irgendetwas gefüllt und schoben sie nach Hause, während die Profis zu den geparkten Autos (BMW und dergleichen, getönte Scheiben in mindestens zwei Fällen) zurückkehrten, bevor sie ihre Masken wieder herunterzogen und umkehrten, um weiter Beute zu machen.

Daran Unbeteiligte tauchten in der Bar auf, die aus den Seitenstraßen gekommen waren. Einer sagte mir, er habe eine Bande von etwa 10 Jugendlichen gesehen, wie sie bei der Albany Road-Ampel einen Mann von seinem Motorrad rissen und einer damit in Richtung Camberwell davonfuhr. Dann wurden die Radfahrer um ihn, die ihm helfen wollten, von Kapuzenmännern oder Maskierten, die aus dem in benachbarten Burgess- Park kamen, angegriffen.

Die Leute in der Bar, die auf der anderen Seite der Walworth Road wohnten, riefen ihre Verwandten bzw. Kinder an, um ihnen zu sagen, sie sollten niemandem die Tür öffnen - es war Anarchie im wahrsten Sinne des Wortes.

Zwei Polizeifahrzeuge hatten es endlich um etwa 20.30 bis zu Argos geschafft, was die Menschen drinnen und draußen dazu brachte, sich sporadisch zu verteilen. Sie blieben dort etwa eine Stunde, obwohl eine Menge in den nahe gelegenen Straßen herumlungerte, um auf den Einbruch der Dunkelheit zu warten. Wir können nur hoffen, dass nichts in Brand gesteckt wird von später Angekommenen, die mit leeren Händen da stehen. Das, oder daß die Polizei wieder die Kontrolle über die Durchgangsstraße gewinnt.

22.33: Audio-Interview mit Matthew Taylor, der in Croydon ist.

Matt sagt, vor ihm sei eine Szene der „ausgebrannten Autos". Geschäfte wurden auch geplündert. Etwa 300 bis 400 Menschen waren an den Unruhen beteiligt. Matt sagt, die Polizei scheine mit der Eindämmung der großen Feuer beschäftigt zu sein - wir sahen die Bilder schon früher und es heißt, ein Teppich-Geschäft sei ausgebrannt – und zeige nur sehr wenig Präsenz überall dort, wohin er gegangen ist

22.47: Barry Neild ist jetzt in Dalston:

„Wir sind nach Dalston zurückgekehrt, wo ein Bus in der Shacklewell Lane in Brand gesteckt wurde. Der ist jetzt abgesperrt und scheint nicht zu viel Schaden davon getragen zu haben. Doch der Vorfall hat die große türkische Gemeinschaft hier stark erschüttert. Viele Ladenbesitzer sind auf der Straße und reden darüber, wie sie die Jugendlichenbande hinter dem in Brand gesteckten Bus vertreiben können.

„Wir haben vier von ihnen ziemlich verletzt, und sie liefen weg," sagte ein Mann, der seinen Namen nicht nennen wollte. Ein anderer sagte: „Das ist nicht Gerechtigkeit, wenn die hierher kommen und versuchen, uns anzugreifen." Einige Geschäfte sind noch offen, wie es hier üblich ist, im Gegensatz zu anderen von Gewalt betroffenen Vierteln.

Wir haben gerade beobachtet, wie ein Mob von Einheimischen eine Bande von Vermummten auf der Hauptstraße hinunterjagt, mit Polizeifahrzeugen und Sirengeheul im Gefolge.“

22.09: Twitter: @ BBCNewsnight: Niemand von der Regierung stellte sich zur Verfügung, um heute Abend auf # Newsnight zu erscheinen und über die Londoner Unruhen sprechen

22.10: ITV berichtet über eine Schießerei in Croydon. Vikram Dodd sagt, die Polizei ermittelt noch, aber im Moment glaubt niemand, diese habe mit den Unruhen zu tun.

22.12: Ein Video zeigt Plünderungen in Debenhams in Clapham Junction.

23.26: Zuverlässige Berichte über Unruhen auch in Camden, Notting Hill und Colliers Wood.

Der Wimbledon Guardian hatte dies aus Colliers Wood:

„Geschäfte und Tankstellen wurden geplündert, Colliers Wood wird ein weiteres Ziel der Jugendgewalt in London.

Gangs von weit über 100 Jugendlichen haben das Tandem-Zentrum am Tandem Way angegriffen, wo ein Polizeiwagen von Randalierern mit Flaschen und Steinen beworfen wurde.

Eine Pattsituation hat nun entwickelt, nachdem sich die Polizei aus dem Tandem-Zentrum zurückgezogen hat. Dort versuchen die Randalierer nun, in die Filialen von Sports Direct, JD Sports, PC World und Mothercare einzudringen.

Vor kurzer Zeit erreichte uns das folgende Update:

„Die Aktivität scheint sich im Sande verlaufen zu haben. Es heißt, dass vier Plünderer durch die Feuerwehr aus PC World gerettet wurden.

Einer war mit anderen unter den Stahl-Rollladen im Geschäft gefangen.“

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Plünderungen "von sozialer...
Junge Plünderer aus armen Vierteln haben nichts...
Chelsea PM - 12. Nov, 16:34
Londoner Unruhen: die...
2.44: Mein Kollege Richard Adams berichtet, dass...
Chelsea PM - 27. Okt, 15:06
Londoner Unruhen: die...
12.52: ITV News Praktikant Ben Schofield hat bestätigt,...
Chelsea PM - 27. Okt, 15:01
Londoner Unruhen: die...
23.42: Camden: Anscheinend gibt es Störungen auf...
Chelsea PM - 25. Okt, 16:23
Londoner Unruhen: die...
22.26: Ich habe diesen Bericht von einigen, die...
Chelsea PM - 20. Okt, 20:28

Links

Free Text (1)

Suche

 

Status

Online seit 5013 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Nov, 16:46

Credits


Freitag, 5. August 2011
Montag, 8. August 2011
Sonntag, 7. August 2011
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren